Projekte

Das Deutschland-Stipendium

Foto: fotos.berndottow.de

Bei der Spendenübergabe an unsere Stipendiatin (Links Albert Franz/Lions-Club, rechts Melissa Thomas)

Mit dem Deutschlandstipendium fördert die TH Aschaffenburg besonders begabte Studierende, die sich abseits ihres Studiums sozial, gesellschaftlich oder politisch engagieren.

Diese einkommensunabhängige Förderung in Höhe von 300 Euro monatlich wird jeweils zur Hälfte vom Bund und von privaten Spendern getragen.

Sie gibt jungen Talenten die Möglichkeit, sich voll auf ihr Studium zu konzentrieren und schafft Freiräume für ihr persönliches Engagement.

Aus einer Vielzahl besonders qualifizierter Bewerberinnen und Bewerber wurden 57 Stipendiatinnen und Stipendiaten ausgewählt.

Neben hervorragenden Leistungen im Studium und im Studienfortschritt sind persönliches und gesellschaftliches Engagement ausschlaggebend. 

Die vom Lions-Club Main-Spessart Obernburg unterstützte Stipendiatin, Melissa Thomas, studiert Internationales Immobilienmanagement im 7. Semester und hatte gerade ein Auslandssemester in den USA absolviert.

 

Die Stipendiatin Melissa Thomas hat an sich schon die Regelstudienzeit beendet und wäre satzungsgemäß zum Wintersemester 2022/23 aus der Förderung ausgeschieden.

 

Aufgrund ihres Auslandssemesters verlängert sich jedoch ihre Studienzeit und das TH – Auswahlgremium hat beschlossen, auch das Stipendium bis zum 30.09.2023 zu verlängern.

 

Die Auswahl der Stipendiaten übernimmt in Aschaffenburg ein Gremium der Hochschule.

 

Der Lions-Club Main-Spessart Obernburg unterstützt bereits seit vielen Jahren einen der ausgewählten Studierenden.

Foto: fotos.berndottow.de